Tagebuch 16. Oktober 2003

Altersdepressionen


Liebes Tagebuch,
letztens musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich jetzt schon im neunten Semester bin. Kurz gesagt, ich werde ALT. Vier ganze Jahre sind schon wieder vergangen, seitdem ich als Erstsemester völlig orientierungslos durch die Uni gestolpert bin. VIER Jahre!

Jetzt wird man doch schon von jedem Durchschnittsschüler als Omi eingestuft. Da muss man sich von den kleinen präpubertären Zwergen dumme Sprüche anhören, die die wahrscheinlich noch nicht mal richtig schreiben können. Beim Bahncard- oder Eintrittskartenkauf muss man doppelt und dreifach beweisen, dass man noch Studentin ist und keine vierfache Mutter. Dazu kommt noch eine Mail von einer alten Schulfreundin, die ich vor zwei Tagen erhielt: 'ich bin fast mit studium fertig.. mir fehlt eine mündliche prüfung,... bin grad fleissig auf arbeitssuche. muss ja nicht mehr zur uni'. Ich studiere zwar seit vier Jahren, aber in Deutschland dauert das Medizinstudium selbst in der Regelstudienzeit nun mal eine mittlere kleine Ewigkeit. Das heißt, dass noch mindestens 2 Jahre ins Land gehen, bevor ich fertig sein werde. Ich bin nicht nur alt, sondern auch eine der wenigen aus meiner Altersstufe, die immer noch studiert. Alles nicht sehr aufbauend. Der einzige Trost ist, dass es immer noch Leute gibt, die noch älter sind als man selbst.

Ich bin ja gespannt, wie das alles wird, wenn sich dann demnächst noch die alljährlichen Herbstdepressionen dazugesellen. Graue Wolken heben nicht unbedingt mein Stimmungslevel

Gute Nacht,
Blacky